Logo OPEP

Bienvenue sur le site de l'Office Pour les Echanges à Plouzané (OPEP)

Comité de jumelage

Logo OPEP

CALENDRIER

Plouzané

An der Spitze des "Finistère", am Rand der Brestreede und der engen Hafenzufahrt liegt Plouzané. Der Name Plouzané kommt von Sankt Sané, irischer Mönch, der die Gemeinde ("Plou" ist Pfarrgemeinde auf bretonisch) in der Zeit der bretonische Ein wanderung in "Armorique" in fünften Jahrhundert gegründet hat. Einige Geschichten identifizieren Sané als Senan, Bischof von Irland, geboren im Jahre 488 in Molougha bei der Stadt Kilrush, mit der Plouzané partnerschaftlich verbunden ist.

Plouzané hat eine Fläche von 3 314 Hektar. In den letzen vierzig Jahren hat sich die Stadt außergewöhnlich entwickelt. Ihre Einwohnerzahl ist von 2 066 im Jahre 1962 auf 12 265 im Jahre 1999 gestiegen. Die Besiedelung entstand im Wesentlichen in drei Ortsteilen : Bourg, Castel Nevez und La Trinité. Plouzané gehört zu der Städtische Gemeinschaft von Brest, diese hat insgesamt 221 000 Einwohner.

Auf seinem Gebiet liegt das Technologie-Zentrum "Brest Iroise" . Es beinhaltet Forschungszentren und Spitzen unternehmen (Meeresforschung, Telekommunikation, Elektronik, ...) 5 700 Personen, die hier studieren und arbeiten. Es gibt aunch 42 Bauernhöfe, viele Geschäfte und Handwerksbetriebe...

Plouzané hat mehrere Einrichtungen, im Schulbereich, (7 Grundschulen und drei Schulen der Sekundarstufe I), im Bereich des Sports, (4 Sporthallen, Fußballfelder, Plätze für Rugby und Leichtathletik), im Kulturellen Bereich sowie für sonstige Freizeitgestaltung (Kulturzentrum, Musikschule, Sozialzentrum, Laienverein, Skater-Patk,..).

Avec ses chemins de promenade, à la campagne et en bord de mer, ses sites remarquables (Le Dellec, la pointe du Minou), Plouzané est une commune où il fait bon vivre !

Liens